Wednesday 2 January 2019

China's Option — China hat die Wahl

Image credit


A Post in German and English.

Ein offenbar einflussreicher, zumindest aber namhafter chinesischer Ökonom empfiehlt, dass China sich seinen fiskalpolitische Spielraum zunutze machen soll, um nach vier Jahrenzehnten atemberaubender ökonomischer Expansion die Wirtschaft auf einem niedrigeren Wachstumsniveau zu stabilisieren.

Bemerkenswert die doktrinäre Asymmetrie zwischen Europa und China. Der Maastrichter Vertrag kommt einem Verbot konjunkturpolitisch wirksamer Fiskalpolitik gleich. Europa beschränkt sich auf geldpolitische Maßnahmen, die wie Keynesianer argumentieren würden, weniger wirkungsvoll sind, sowohl in ihrer schieren Durchschlagskraft als auch in ihrer Zielgenauigkeit. Eine derarige dokrtinäre Selbstbeschränkung kennt China nicht – das kann ein weiterer wichtiger Wettbewerbsvorteil für das Land der Mitte sein.

Yu Yongding schlägt vor, die Kommunen zu entlasten (zu effizienterer Investitionspolitik zu verhelfen). Diese sind in einer Hinsicht wenigstens Teil der Privatwirtschaft (stimmt das auch wirklich?) – sie finanzieren sich bei Banken. Künftig, so der Ökonom, sollte der Staat die Finanzierung der Kommunen übernehmen.

Ein größeres Finanzierungsvolumen (bei geringerem Risiko) wird so möglich sowie eine genauere Abstimmung mit den wirtschaftpolitischen Zielen der Regierung. 

China’s fiscal position is rather strong compared to most countries, especially bearing in mind that not all local-government debts are bad debts. 
This means that China still has room to pursue expansionary fiscal policy, with a focus on reversing the investment slowdown that fueled the decline in GDP growth in 2018. In the first three quarters of 2018, fixed investment grew by just 5.4% year on year (compared to 7.5% in 2017), largely because growth in infrastructure investment, which accounted for some 27% of fixed investment, plummeted from 19.8% in 2017 to just 3.3% in 2018. 
A major concern here relates to the efficiency of infrastructure investments. But the concern that inefficient investments are fueling debt accumulation can be addressed effectively with better-designed projects and appropriate limitations on the role of local governments. 
In particular, rather than permit local governments to borrow from commercial banks to fund infrastructure investments, the central government should foot the bill.

The source

No comments:

Post a Comment