Thursday 26 January 2017

Église Saints-Pierre-et-Paul, Wissembourg, France

Image credit.


Ich wollte heute eine Tagestour nach Wissembourg in Frankreich machen, liege aber seit gestern Abend mit Erkältung danieder. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich möchte mich vor allem mit Sankt Peter-und-Paul beschäftigen, einer Kirche, teils im romanischen, teils im gotischen Stil erbaut, die es mir schon immer angetan hat. Offenbar nicht nur mir, wie man diesem wunderlich zu lesenden, alten Text entnehmen kann:

Image credit.


„Das Closter Weissenburg Sanct Benedicten Ordens ist der mächtigsten und ältesten Clöszters eines in Teutschland gewesen; wird unter die vier Abteyen des Römischen Reichs gezahlt, ward gebauen in dem Elsass an dem Berg Vogeseo in der Reichsstatt Weissenburg bey dem Fluss die Lautter genannt, welche mitten durch die Staat fleusst, an einem lustigen Ort des Bistumbs; die Alten haben es Witzenburg oder der Weisheit Burg genannt, dieweil die Münch solches Closters jederzeit in guter Lehr gehalten worden.“

No comments:

Post a Comment