Thursday 29 November 2018

Many Weighty Reasons to Leave the EU (2)

Image credit


Fortgesetzt von hier.


Ich habe folgende Replik erhalten:

Es gibt bestimmt andere Aspekte wie z.B. kulturelle. Mein Punkt war, darauf hinzuweisen, dass die politische Rechte das Thema Einwanderung als Sündenbock für die belastenden Auswirkungen der harschen Sparpolitik nutzte. 
Die Globale Finanzkrise war offensichtlich ein sehr wichtiges Ereignis an sich. Aber sie hätte sicherlich nicht zu fiscal austerity führen müssen.

Meine Antwort:

Ich gebe Ihnen in allen drei Punkten völlig recht.  
Gleichzeitig möchte ich betonen, dass (1) es schon immer eine Skepsis in der breiten Bevölkerung Großbritanniens gegenüber dem politischen Europa (EEG etc.) gegeben hat und gerade die Linke, denken Sie an Tony Benn, sich in der Problematisierung dieser supranationalen Konstrukte hervorgetan hat - zu Recht. 
(2) Es war auch die inzwischen verschwundene Linke, die ein sehr differenziertes und problembewusstes Bild von der Immigrationsfrage gezeichnet hat und ganz entschieden gegen "open borders" aufgetreten ist. 
(Ich rechne mich weder der Linken noch der Rechten zu, komme aber aus dem Staunen nicht heraus, wie schnell sich die moderate Linke, sagen wir die Sozialdemokratie eines Willy Brandt, nicht nur in Deutschland in Luft aufgelöst bzw. sich - endgültig mit dem engagierten Gutheißen der EU - auf die Seite der Neoliberalen geschlagen hat - eben auch in Sachen "open border"). 
Es stört mich sehr, dass man heutzutage in Bausch und Bogen als Rechtsradikaler oder gar als Nazi abgestempelt wird, wenn man für eine No-Open-Border-Politik mit klarer Gesetzeslage, also für eine klassisch linke Position eintritt. Und eine solche, nach dem Positiven wie nach dem Negativen offene Haltung wird - was zurzeit der Tabuisierung unterliegt - auch das Problematische in Vorschlägen zur Immigrationspolitik berücksichtigen - z. B. auch die Nachteile einer Open-Border-Politik für die Länder, denen die Menschen davonlaufen.

Siehe auch The Left Used To Be Anti-Open-Border

No comments:

Post a Comment